Ausbildung - Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Ausbildungsdauer & -vergütung

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und die Vergütung erfolgt nach Tarif. 

Schulische Voraussetzungen

Mittlere Reife oder vergleichbarer Abschluss

Wie werde ich Kaufmann für Büromanagement?

Es gibt natürlich nicht DEN Azubi als Kaufmann für Büromanagement, aber man kann schon sagen, dass du bestimmte Eigenschaften mitbringen solltest, die dir den Einstieg in die Ausbildung und den Beruf leichter machen. Ein paar davon sind:

 

  • Organisations- und Planungstalent
  • Komplexe Zusammenhänge verstehen
  • gute Ausdrucksweise
  • Teamfähigkeit und Selbstständigkeit
  • Flexibilität (aufgrund der Vielfalt deiner Aufgaben)
  • Bereitschaft, viel im Büro (besonders am PC) zu sitzen
  • Sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten
  • Konzentration (trotz der Nebengeräusche im Büro)   

Ausbildungsinhalte

Schulische Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung an der Berufsschule ist nur ein Teil deiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. In der Regel hast du an ein oder zwei Tagen pro Woche (oder als Block) Berufsschulunterricht. Hier lernst du neben allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Sozialwissenschaften, Mathe, Englisch und Wirtschaft auch berufsspezifische Inhalte wie Personalwirtschaft, Projektplanung, Kundenakquise und den Umgang mit wichtigen EDV-Programmen wie Word, Excel und PowerPoint. Dank der breit gefächerten Inhalte in der Berufsschule, kannst du schon während deiner Ausbildung wichtige Aufgaben in deinem Beruf übernehmen.

Betriebliche Ausbildungsinhalte

In deinem Ausbildungsbetrieb steht die Integration in das Unternehmen an erster Stelle. Das bedeutet, dass du die Abläufe und Organisation schon im ersten Ausbildungsjahr kennenlernst und in die für dich relevanten Gebiete eingearbeitet wirst, sodass du schon bald eigenständig arbeiten kannst. Du lernst, wie du die verschiedenen Kommunikations- und Textverarbeitungssysteme anwendest, wie man archiviert, Projekte plant, Angebote vergleicht, Kalkulationen durchführt, Kundendaten auswertet, Gehaltsabrechnungen erstellt und vieles mehr. Die spezifischen Inhalte sind abhängig von den von dir gewählten Wahlqualifikationen in der Kaufmännischen Ausbildung.

Wahlqualifikationen/Vertiefungen

Da der Beruf der Kauffrau für Büromanagement so vielseitig ist, bietet dir deine Ausbildung die Möglichkeit, schon jetzt Entscheidungen bezüglich deines späteren kaufmännischen Aufgabenfelds zu treffen. Welche Qualifikationen deine Ausbildung bietet, hängt von deinem Ausbildungsbetrieb ab.

Interesse geweckt?

Dann bitte einsteigen in die aufregende Griesbeck-Welt, einem der wenigen Multimarkenhäuser in Bayern mit vielseitigen Herausforderungen und Chancen.

Wir freuen uns auf Sie.

Jetzt bewerben

Haben Sie Fragen
zum Thema Karriere?

Tel. 09 91 / 3 70 16 - 0

> E-Mail

Kontakt