Griesbeck - der markenstarke Automobilpartner

In über 60 Jahren hat sich Griesbeck vom kleinen KFZ-Betrieb zum größten Fahrzeug-Anbieter der Region mit einer enormen Marken- und Modellpalette und einem herausragenden Service entwickelt.

1955

Beginn der Erfolgsgeschichte von Griesbeck mit einer Esso-Tankstelle und kleinem KFZ-Betrieb in Plattling.

1960

Bau der Werkstatt und einer weiteren Werkhalle.

1962

Der Grundstein für die Tätigkeit als Markenhändler wird gelegt.

Der Haupthändlervertrag mit Ford wird geschlossen.

1966

Die zweigeschossige Ausstellungshalle mit angeschlossener Lackiererei wird eröffnet.

1970

Die erste Verkaufsfiliale in Deggendorf wird in Betrieb genommen.

1981

Der neue Hauptbetrieb in Deggendorf-Fischerdorf wird gebaut.

1989

Das Stammhaus in Plattling wird modernisiert. 

2001

Der Händlervertrag mit Jaguar wird geschlossen. Das Jaguar Händlerhaus in Deggendorf wird eröffnet.

2002

Der Händlervertrag mit Land Rover wird unterzeichnet. Das Off Road House Deggendorf entsteht.

2003

Das Konzept wird mit der Marke Volvo und dem Volvo Zentrum Deggendorf erweitert.

Das Dual-Markenhauses für Jaguar und Land Rover wird gebaut.

2007

Das Marken und Modell-Portfolio wird mit den Marken Fiat, Fiat Professional und Alfa Romeo erweitert.

 

 

 

Bereits 1955 begann die Erfolgsgeschichte von Griesbeck mit einer Esso-Tankstelle mit kleinem KFZ-Betrieb in Plattling. Fünf Jahre später erfolgte der Bau der Werkstatt und einer weiteren Werkhalle. Der Grundstein für die Tätigkeit als Markenhändler wurde 1962 gelegt. In diesem Jahr wurde der erste Haupthändlervertrag mit Ford geschlossen.

Vier Jahre danach wurde die zweigeschossige Ausstellungshalle eröffnet, in der auch eine eigene Lackiererei angeschlossen war. Im Jahre 1970 wurde die erste Verkaufsfiliale in Deggendorf in Betrieb genommen, elf Jahre später wurde der neue Hauptbetrieb in Deggendorf Fischerdorf gebaut. Nachdem 1998 auch das Plattlinger Stammhaus modernisiert und erweitert wurde, schloss man 2001 den Händlervertrag mit Jaguar für das Jaguar House in Deggendorf. Bereits ein Jahr später folgte die Marke Land Rover und damit das Off Road House Deggendorf, 2003 erweiterte man das Konzept mit Volvo für das Volvo Zentrum Deggendorf. Im gleichen Jahr wurde mit dem Neubau für Jaguar und Land Rover das erste Dual-Markenhaus in Deggendorf eröffnet. Mit der Erweiterung um Fiat und Fiat Professional sowie Alfa Romeo im Jahr 2007 wurde die Markenvielfalt des Autohauses Griesbeck noch weiter untermauert.

Zeit für einen Neubeginn

Durch die Auswirkungen des Hochwassers im Jahr 2013 stand der Betrieb in Deggendorf kurzzeitig vor den Trümmern. Die Naturgewalt hatte große Schäden an und in den Verkaufsflächen der beiden Häuser der Autohaus Griesbeck GmbH & Co. KG, aber auch bei Griesbeck Premium Automobile GmbH & Co. KG hinterlassen. Inhaber Albert Schwinghammer musste sich entscheiden und beschloss, den Betrieb völlig neu aufzubauen. Das Tagesgeschäft wurde nach Plattling ausgelagert und in Deggendorf begannen die aufwändigen Neubau- und Sanierungsarbeiten. Nach belastenden und schwierigen Monaten feierten beide Häuser im Oktober 2014 offiziell ihre Neu-/bzw. Wiedereröffnung. Griesbeck Premium Automobile zählt heute mit seinen beiden Vorzeigemarken Jaguar und Land Rover zu den neuesten Häusern in ganz Deutschland. An diesem Standort wurden erstmalig die neuen CI-Richtlinien der beiden Premiummarken umgesetzt. Im gleichen Jahr erfolgte die Übergabe von Anna Schröder, die bis dato das Haus Fiat M. Griesbeck in Straubing in der Chamer Straße betrieben hatte, an ihren Neffen Albert Schwinghammer.

Die Familie als starke Basis

Das Autohaus Griesbeck zählt heute zu den markenstärksten Häusern in der Region. Mit seinem vielschichtigen Angebot liefert Griesbeck ein fahrbares Angebot für jedes Familienmitglied und für jeden Bedarf. Egal, ob es sich dabei um einen Neu- oder Gebrauchtwagen, ein Firmen- oder Nutzfahrzeug, ein komfortables Familienfahrzeug, einen edlen Sportwagen oder ein effizientes Off Road Fahrzeug handelt. Alle drei Häuser in der Straubinger Straße in Plattling, in der Chamer Straße in Straubing oder auch der Hauptbetrieb in der Hauptstraße werden aktuell von Albert Schwinghammer als Geschäftsführer geführt. Unterstützt wird er dabei von seinem tatkräftigen Team, seinem Sohn Josef und seiner Frau Angelika.

Rundum-Service für Jaguar, Land Rover, Ford, Volvo, Fiat, Alfa Romeo und Abarth

Rund 100 Mitarbeiter sind aktuell an den Standorten Deggendorf, Plattling und Straubing beschäftigt. Dabei steht neben der Auswahl des geeignetsten Fahrzeugs für den Kunden natürlich der Service ganz hoch im Kurs. Neben günstigen Finanzierungs- und Leasingangeboten für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge und passenden Nutzfahrzeugen punktet Griesbeck auch mit eigenen Kfz-Werkstätten, einem Hol- und Bringservice, der professionellen Unfallinstandsetzung, einem Mietwagen und den individuell gestalteten Leistungen einer hauseigenen Versicherungsagentur.

Vertrauen Sie auf 60 Jahre Erfahrung und den starken Autopartner Griesbeck! Wir freuen uns auf Sie.

GRÖSSTES Fahrzeug-Angebot in Niederbayern

VON JAGUAR, LAND ROVER, FORD, VOLVO, FIAT, ALFA ROMEO UND ABARTH DURCH UNSER HÄNDLERNETZWERK

Deggendorf

Hauptstraße 27a
94469 Deggendorf
Tel. 09 91 / 3 70 16 - 0
deggendorf@auto-griesbeck.de

Öffnungszeiten
Mo. bis Fr. 7.30 – 18 Uhr
Sa. 8 – 13 Uhr

Plattling

Straubinger Straße 25 - 27
94447 Plattling
Tel. 099 31 / 91 52 - 0
plattling@auto-griesbeck.de

Öffnungszeiten
Mo. bis Fr. 7.30 – 18 Uhr
Sa. 8 – 13 Uhr

Straubing

Chamer Straße 17 - 21
94315 Straubing
Tel. 094 21 / 84 66 - 0
straubing@auto-griesbeck.de

Öffnungszeiten
Mo. bis Fr. 7.30 – 18 Uhr
Sa. 8 – 13 Uhr