Griesbeck - der markenstarke Automobilpartner

In über 65 Jahren hat sich Griesbeck vom kleinen KFZ-Betrieb zum größten Fahrzeug-Anbieter der Region mit einer enormen Marken- und Modellpalette und einem herausragenden Service entwickelt.

1955

Die Erfolgsgeschichte von Griesbeck beginnt mit einer Esso-Tankstelle und kleinem Kfz-Betrieb in Plattling.

1960

Die Werkstatt und eine weitere Werkhalle werden gebaut.

1962

Der Grundstein für die Tätigkeit als Markenhändler wird gelegt.

Der Haupthändlervertrag mit Ford wird geschlossen.

1966

Die zweigeschossige Ausstellungshalle mit angeschlossener Lackiererei wird eröffnet.

1970

Die erste Verkaufsfiliale in Deggendorf wird in Betrieb genommen.

1981

Der neue Hauptbetrieb in Deggendorf-Fischerdorf wird gebaut.

1989

Das Stammhaus in Plattling wird modernisiert. 

2001

Der Händlervertrag mit Jaguar wird geschlossen. Das Jaguar Händlerhaus in Deggendorf wird eröffnet.

2002

Der Händlervertrag mit Land Rover wird unterzeichnet. Das Off Road House Deggendorf entsteht.

2003

Das Mehrmarkenkonzept wird um die Marke Volvo mit dem Volvo-Zentrum Deggendorf erweitert.

Das Dual-Markenhaus für Jaguar und Land Rover wird gebaut.

2007

Das Marken- und Modell-Portfolio wird um die Marken Fiat, Fiat Professional und Alfa Romeo erweitert.

2013

Das Jahrhundert-Hochwasser zerstört den Hauptsitz in Deggendorf - es folgt ein monatelanger Wiederaufbau.

2020

Die Kfz-Werkstätten in Straubing werden modernisiert und erweitert.

Bereits 1955 begann die Erfolgsgeschichte von Griesbeck mit einer Esso-Tankstelle und einem kleinen Kfz-Betrieb in Plattling. Fünf Jahre später erfolgte der Bau der Werkstatt und einer weiteren Werkhalle. Der Grundstein für die Tätigkeit als Markenhändler wurde 1962 gelegt. In diesem Jahr wurde der erste Haupthändlervertrag mit Ford geschlossen.

Vier Jahre danach wurde die zweigeschossige Ausstellungshalle eröffnet, in der auch eine eigene Lackiererei angeschlossen war. Im Jahre 1970 wurde die erste Verkaufsfiliale in Deggendorf in Betrieb genommen, elf Jahre später wurde der neue Hauptbetrieb in Deggendorf-Fischerdorf gebaut. Nachdem 1998 auch das Plattlinger Stammhaus modernisiert und erweitert wurde, schloss man 2001 den Händlervertrag mit Jaguar für das Jaguar House in Deggendorf. Bereits ein Jahr später folgte die Marke Land Rover und damit das Off Road House Deggendorf, 2003 erweiterte man das Konzept mit Volvo für das Volvo-Zentrum Deggendorf. Im gleichen Jahr wurde mit dem Neubau für Jaguar und Land Rover das erste Dual-Markenhaus in Deggendorf eröffnet. Mit der Erweiterung um Fiat und Fiat Professional sowie Alfa Romeo im Jahr 2007 wurde die Markenvielfalt des Autohauses Griesbeck weiter vergrößert.

Zeit für einen Neubeginn

Durch die Auswirkungen des Hochwassers im Jahr 2013 stand der Betrieb in Deggendorf kurzzeitig vor den Trümmern. Die Naturgewalt hatte große Schäden an und in den Verkaufsflächen der beiden Häuser der Autohaus Griesbeck GmbH & Co. KG, aber auch bei Griesbeck Premium Automobile GmbH & Co. KG hinterlassen. Inhaber Albert Schwinghammer musste sich entscheiden und beschloss, den Betrieb völlig neu aufzubauen. Das Tagesgeschäft wurde nach Plattling ausgelagert und in Deggendorf begannen die aufwendigen Neubau- und Sanierungsarbeiten. Nach belastenden und schwierigen Monaten feierten beide Häuser im Oktober 2014 offiziell ihre Neu-/bzw. Wiedereröffnung. Griesbeck Premium Automobile zählt heute mit seinen beiden Vorzeigemarken Jaguar und Land Rover zu den neuesten Häusern in ganz Deutschland. An diesem Standort wurden erstmalig die neuen CI-Richtlinien der beiden Premiummarken umgesetzt. Im gleichen Jahr erfolgte die Übergabe von Anna Schröder, die bis dato das Haus Fiat M. Griesbeck in Straubing in der Chamer Straße betrieben hatte, an ihren Neffen Albert Schwinghammer.

Die Familie als starke Basis

Das Autohaus Griesbeck zählt heute zu den markenstärksten Häusern in der Region. Mit seinem vielschichtigen Angebot liefert Griesbeck ein fahrbares Angebot für jedes Familienmitglied und für jeden Bedarf. Ganz gleich, ob es sich dabei um einen Neu- oder Gebrauchtwagen, ein Firmen- oder Nutzfahrzeug, ein komfortables Familienfahrzeug, einen edlen Sportwagen oder ein effizientes Off-Road-Fahrzeug handelt. Alle drei Häuser, sowohl in der Straubinger Straße in Plattling als auch in der Chamer Straße in Straubing und der Hauptbetrieb in der Hauptstraße in Deggendorf, werden aktuell von Albert Schwinghammer als Geschäftsführer geleitet. Unterstützt wird er dabei von seinem tatkräftigen Team und seiner Frau Angelika.

Rundum-Service für Jaguar, Land Rover, Ford, Volvo, Fiat, Alfa Romeo und Abarth

Über 100 Mitarbeiter sind aktuell an den Standorten Deggendorf, Plattling und Straubing beschäftigt. Dabei steht neben der Auswahl des geeignetsten Fahrzeugs für den Kunden natürlich der Service ganz hoch im Kurs. Neben günstigen Finanzierungs- und Leasingangeboten für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge und passenden Nutzfahrzeugen punktet Griesbeck auch mit eigenen Kfz-Werkstätten, einem Hol- und Bringservice, der professionellen Unfallinstandsetzung, einem Mietwagenservice und den individuell gestalteten Leistungen einer hauseigenen Versicherungsagentur.

Vertrauen Sie auf über 65 Jahre Erfahrung und dem starken Autopartner Griesbeck! Wir freuen uns auf Sie.

Beitrag teilen

Deggendorf

Hauptstraße 27a
94469 Deggendorf
Tel. 09 91 / 3 70 16 - 0
information@
autohaus-griesbeck.de

Öffnungszeiten Verkauf
Mo.-Fr.  7.00 – 18.00 Uhr
Sa.        9.00 – 14.00 Uhr

Öffnungszeiten Service
Mo.-Do. 8.00 – 17.00 Uhr
Fr.          8.00 – 15.45 Uhr

Plattling

Straubinger Straße 25 - 27
94447 Plattling
Tel. 099 31 / 91 52 - 0
plattling@autohaus-griesbeck.de

Öffnungszeiten
Mo.-Do.  7.30 – 17.00 Uhr
Fr.           7.30 – 15.45 Uhr

Straubing

Chamer Straße 17 - 21
94315 Straubing
Tel. 094 21 / 84 66 - 0
info@fiat-griesbeck.de

Öffnungszeiten
Mo.-Fr.  8.00 – 12.00 Uhr
             13.00 - 18.00 Uhr 
Sa.        8.00 – 12.00 Uhr