Der vollelektrische Volvo EX 30 jetzt bei uns! Jetzt von unserem PREMIERE-Angebot profitieren!

Volvo hat ein kompaktes Elektro-SUV zu überraschend günstigen Preisen auf den Markt gebracht. Zwei Batteriegrößen sorgen für Reichweiten zwischen 344 und 480 Kilometern. Hier sind erste Informationen, Daten und ein tolles Premiere-Angebot von Autohaus Griesbeck in Deggendorf

Der Volvo EX30 ist ein vollelektrisches Kleinwagen-SUV.

Es gibt zwei Batteriegrößen: 51 und 69 kWh.

Der Basispreis beträgt 36.590 Euro.


Volvo beweist, dass es nicht nur große und teure Autos bauen kann. Das neueste Fahrzeug, das zuerst in Mailand vorgestellt wurde, ist der Volvo EX30. Im Vergleich zu den üblichen Premium-Preisen bei Volvo ist er sogar richtig günstig. Mit einem Einstiegspreis von 36.590 Euro vor Abzug der aktuellen E-Auto-Prämie (derzeit 6750 Euro) unterbietet er so manche E-Auto Kollegin im Kleinwagensegment.

 

Klein aber großartig!

Mit einer Länge von 4,23 Metern ist der Volvo EX30 kürzer als ein VW Golf.

Der EX30 ist jedoch kein waschechter Schwede. Er stammt ebenfalls aus China und ist technisch mit dem Smart #1 der chinesischen Volvo-Schwestermarke Geely verwandt. Optisch tritt der EX30 jedoch eigenständig auf und präsentiert sich als typischer Volvo mit seinem markanten Design, glatter Front und auffälligen Rückleuchten, die sich bis ins Dach in der C-Säule fortsetzen. "Der Volvo EX30 bietet alles, was man sich von einem Volvo wünscht - nur in einem kleineren Format", sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. "Der vollelektrische Volvo EX30 ist zwar unser bisher kleinstes SUV, er ist aber für uns als Unternehmen von großer Bedeutung."


Der EX30 ist tatsächlich klein. Mit einer Länge von 4,23 Metern reiht er sich in die Kategorie des Hyundai Kona, Opel Mokka und Jeep Avenger ein und bietet ähnliche Platzverhältnisse auf dem Niveau eines Kleinwagen-SUV. Dank eines langen Radstands sollten die Passagiere jedoch nicht allzu beengt sitzen. Volvo hat bisher noch nicht verraten, wie viel Platz dann noch für den Kofferraum übrig bleibt.

 

Die Reichweite des EX30

Der Volvo EX30 hat eine Reichweite von bis zu 480 Kilometern.


Der elektrische Volvo EX30 beeindruckt auf den ersten Blick.

Der günstige Basispreis gilt natürlich nur für die Basisversion als "Single Motor"-Version. Doch auch diese Variante bietet bereits beeindruckende 200 kW/272 PS und einen 51-kWh-Akku im Unterboden. Obwohl er nicht besonders groß dimensioniert ist, wird das Elektro-SUV laut WLTP-Norm eine Reichweite von 344 Kilometern erreichen. Der Lithium-Eisen-Phosphat-Akku soll günstiger in der Produktion sein als die weit verbreiteten Lithium-Ionen-Akkus.

Als reichweitenstärkere Variante wird der Single Motor auch mit einer größeren 69-kWh-Batterie angeboten. Diese besteht aus Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt und soll eine Reichweite von bis zu 480 Kilometern ermöglichen. Der Preis für diese Variante beträgt 41.800 Euro.

 

Eine weitere Version

mit einem 69-kWh-Akku ist die Top-Version "Twin Motor Performance AWD". Sie verfügt über zwei Elektromotoren, einen Allradantrieb und eine Gesamtleistung von 315 kW/428 PS, was zu beeindruckenden Fahrleistungen führt. Volvo gibt eine Sprintzeit von 0 auf 100 km/h von sagenhaften 3,6 Sekunden an. Die Reichweite liegt bei dieser Version bei 460 Kilometern nach WLTP. Der Preis beträgt 48.500 Euro.


An DC-Schnellladesäulen kann die Top-Variante mit bis zu 153 kW geladen werden, sodass der Akku unter optimalen Bedingungen in nur 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden kann. 

 

Der Innenraum des EX30

Im Innenraum dominiert das klassische skandinavische Design mit einer edlen und reduzierten Anmutung. Die meisten Funktionen werden über einen 12,3-Zoll-Bildschirm gesteuert, während physische Tasten kaum noch vorhanden sind. Volvo setzt wieder auf das Betriebssystem von Google, was sich in anderen Modellen bereits als gute Wahl erwiesen hat.

Das Smartphone kann als digitaler Schlüssel dienen, Updates können "Over the Air" durchgeführt werden und über eine Volvo-App können Informationen zum Ladestatus abgerufen und die Klimaanlage gesteuert werden. Eine neue Generation des Park-Piloten erleichtert das Einparken, indem das System nun auch schräge Parklücken meistern kann. Sobald ein freier Parkplatz erkannt wird, muss der Fahrer nur noch den entsprechenden Bereich in der 3D-Darstellung auf dem Bildschirm antippen, und der kleine Volvo wird in die Lücke fahren.

 

CO₂-Fußabdruck

Darüber hinaus ist der Hersteller stolz darauf, dass der EX30 trotz der Batterien im Unterboden einen kleineren CO₂-Fußabdruck hat als jedes andere Volvo-Modell.


Der elektrische EX30 kann ab sofort bestellt werden, und 2024 wird noch eine Cross-Variante hinzukommen.

Der elektrische Volvo EX30 hat bereits viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und wird voraussichtlich eine starke Konkurrenz für andere Elektro-SUVs in seiner Preisklasse darstellen. Volvo hat mit diesem Modell bewiesen, dass Elektromobilität nicht teuer sein muss und dass umweltfreundliche Fahrzeuge für eine breitere Käuferschicht zugänglich sein können.

Weitere Infos erhalten Sie jederzeit bei uns im Autohaus. Sprechen Sie uns an!

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.

Tel. 09 91 / 3 70 16 - 0

> E-Mail

Kontakt