Elektrofahrzeuge - was Sie wissen sollten

Elektro ist nicht gleich Elektro. Es gibt 4 Antriebsarten für Elektrofahrzeuge.

Elektrofahrzeuge sind das Thema der Automobilwelt. Doch wussten Sie, dass es große Unterschiede bei den Arten des Elektro-Antriebs gibt? Wir möchten Ihnen einen Überblick Ihrer Möglichkeiten mit diesen neuen Technologien geben. Nachfolgend finden Sie alles, was Sie wissen sollten.

MILD-HYBRID (MHEV)

Der Mild-Hybrid Antrieb hat einen kleinen elektrischen Motor, der den Verbrennungsmotor unterstützt. Der Hauptunterschied zwischen einem Mild-Hybrid (MHEV) und einem Voll-Hybrid (HEV) besteht darin, dass MHEV-Fahrzeuge nicht vollelektrisch gefahren werden können. Der Verbrennungsmotor wird lediglich von einem Elektromotor unterstützt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten oder im Stillstand kann sich der Verbrennungsmotor selbst abschalten. Der Startergenerator startet den Motor bei Bedarf automatisch wieder. Die separate Lithium-Ionen-Batterie wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und Bremsen aufgeladen. Die Batterie muss nicht an eine Stromquelle angeschlossen werden.

HYBRID (HEV)

Der Hybrid wird hauptsächlich von einem Verbrennungsmotor angetrieben und der zusätzliche elektrische Motor kann auf Kurzstrecken übernehmen. Ähnlich wie Mild-Hybrid-Fahrzeuge (MHEV) sind auch diese Modelle mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet, verfügen jedoch gleichzeitig über eine größere Batterie und einen leistungsstärkeren Elektromotor. Das bedeutet mehr Unterstützung für den Verbrennungsmotor und erlaubt auf kurzen Strecken und bei niedrigen Geschwindigkeiten ein rein elektrisches Fahren. Dank des herkömmlichen Verbrennungsmotors ergeben sich hinsichtlich der Reichweite keine Einbußen - das Fahrzeug kann sowohl den Elektromotor als auch den Verbrennungsmotor einsetzen.

PLUG-IN-HYBRID (PHEV)

Der Plug-in-Hybrid hat 2 Energiequellen - den Verbrennungsmotor und den Elektromotor. Eine größere Batterie ermöglicht längere rein elektrische Fahrten. Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge (PHEV) verfügen über die Funktionalität der Voll-Hybrid-Technologie (HEV) mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie über eine externe Stromquelle geladen werden können. Die größere Kapazität der Batterie ermöglicht somit das Zurücklegen von mittleren Strecken im rein elektrischen, emissionsfreien Fahrbetrieb. Um die Batterielaufzeit zu schonen, kann in den kombinierten Hybridantrieb oder auf längeren Strecken in den rein verbrennungsmotorgestützten Antrieb gewechselt werden.

VOLLELEKTRISCH

Der vollelektrische Antrieb hat einen reinen Elektromotor und läuft somit auch 100 % elektrisch. Null Kraftstoff. Null direkte Emissionen im Straßenverkehr. Vollelektrische Fahrzeuge werden ausschließlich durch Batterieleistung angetrieben. Damit sind sie nicht nur ein Plus für die Luftreinheit in unseren Städten, sondern überzeugen auch noch mit niedrigeren Betriebskosten, freier Fahrt in Umweltzonen und staatlicher Förderung für bestimmte Modelle.

 

Sie haben Fragen zu den neuen Antrieben oder zu unseren bereits erhältlichen Elektrofahrzeugen? Wir sind gerne für Sie da - kontaktieren Sie uns.
Ihr Autohaus Griesbeck - AUS LIEBE ZUM AUTO.

Beitrag auf Facebook teilen

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.

Tel. 09 91 / 3 70 16 - 0

> E-Mail

Kontakt