Hej ;) Unser neues vollelektrisches Premium-SUV – der Volvo EX90 – ist ab Herbst bei uns am Start!

Volvo wird im Herbst 2023 sein neues Flaggschiff, den EX90, auf den Markt bringen.

Das Fahrzeug ist mit einem Lidar-Sensor auf dem Dach ausgestattet, der ihm perspektivisch die Möglichkeit des automatisierten Fahrens gibt. Der Lidar ist prominent auf dem Fahrzeug platziert, anders als bei Konkurrenten wie dem Mercedes EQS, bei dem der Sensor in der Frontmaske unauffällig untergebracht ist. Laut Joachim de Verdier, dem Chefentwickler für Fahrzeugautomation bei Volvo, bietet die Positionierung auf dem Dach eine bessere Sicht auf die Straße und somit einen besseren Überblick. Der aufgesetzte Sensor stellt jedoch eine Herausforderung für die Designer dar, die ihn trotz seiner Größe gut integrieren wollen.

Lidar bietet im Vergleich zu Systemen, die ausschließlich mit Radar und Kamera arbeiten, eine zusätzliche Redundanz sowie Vorteile bei Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Es funktioniert auch nachts, bei schlechtem Wetter und in Tunneln. Darüber hinaus ermöglicht es eine bessere Erkennung von freien Räumen vor dem Fahrzeug, was für das autonome Fahren von entscheidender Bedeutung ist.

 

Hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 bis 4

Obwohl der EX90 bereits für hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 bis 4 vorbereitet ist, wird diese Funktion zum Start im kommenden Jahr noch nicht aktiviert sein. Kunden können die Funktion gegen Gebühr freischalten, sobald die technischen und rechtlichen Bedingungen erfüllt sind.

 

Die Lidar-Technologie

soll zunächst dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit der aktuellen Assistenzsysteme zu verbessern. Wenn das von Volvo erstmalig eingesetzte Fahrer-Überwachungssystem eine Ohnmacht oder einen Sekundenschlaf des Fahrers erkennt, kann sich das Fahrzeug nach mehreren Warnungen selbstständig zum Stillstand bringen. Die Lidar-Technologie überwacht dabei die autonome Fahrt an den Straßenrand.

Das LiDAR-Verfahren steht für "Light Detection and Ranging" und nutzt Lichtwellen, um Abstände und Geschwindigkeiten zu messen. Es handelt sich um einen strahlungsbasierten Sensor, der ähnlich wie ein Radar arbeitet. 

Im Unterschied zum Radar verwendet die LiDAR-Technologie gebündelte Laserstrahlen anstelle von Mikrowellen. Diese Laserstrahlen ermöglichen es, einzelne Punkte in der Umgebung zu scannen. Dabei misst der LiDAR-Sensor die Zeit zwischen dem Senden und Empfangen des Laserstrahls und berechnet daraus die Entfernung zu den abgetasteten Punkten.

Details zu Antrieb und Technik

des elektrischen Crossovers gibt Volvo erst zur Weltpremiere im Herbst bekannt. Der EX90 ist etwa so groß wie das aktuelle Modell XC90, hat jedoch ein neues Markengesicht und ist etwas flacher. Der Innenraum soll einen Modernitätsschub erhalten. Das Concept Recharge, das 2021 vorgestellt wurde und auch schon mit dem Lidar-Sensor auf dem Dach ausgestattet war, gibt einen ersten Eindruck vom neuen Flaggschiff der Marke. Die Preise dürften knapp unterhalb des sechsstelligen Bereichs starten.

Der neue vollelektrische Volvo EX90 SUV mit sieben Sitzen erreicht das bisher höchsteSicherheitsniveau von Volvo.

 

Einige Aktuelle technische Daten:

  • Elektrische Reichweite bis zu 600km
  • Ladezeit (Schnellladung 10–80%) 30min.
  • Leistung (408 PS) 300kW
  • Beschleunigung (0–100 km/h) 5,9 s

Die Angaben zur Reichweite sind vorläufig und beruhen auf Berechnungen von Volvo Cars für den neuen Volvo EX90 TWIN Motor (Modelljahr 25). Die Reichweite und der Energieverbrauch können unter realen Bedingungen je nach Fahrverhalten und anderen externen Faktoren variieren. Die Ladezeiten variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der Außentemperatur, der Batterietemperatur, der Ladevorrichtung sowie dem Zustand von Batterie und Fahrzeug. Die Fahrzeugzertifizierung steht noch aus.

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.

Tel. 09 91 / 3 70 16 - 0

> E-Mail

Kontakt