SENSATIONELLES DOPPELPODIUM FÜR JAGUAR TCS RACING IN DER FIA FORMEL E - SIEG FÜR MITCH EVANS UND PLATZ 3 FÜR SAM BIRD

Am 25. März 2023 in São Paulo war es soweit: Samba do Brasil für Jaguar TCS Racing! Obwohl das britische Team zu Beginn der Saison 9 der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft eine Pechsträhne hatte, konnten die Werksfahrer Mitch Evans und Sam Bird sowie Kundenpilot Nick Cassidy (Envision) beim sechsten Lauf der Formel E-WM 2023 Jaguar ein Traumergebnis bescheren.

Vor einer beeindruckenden Kulisse von 23.000 Zuschauern im ultraschnellen Sambadrom von São Paulo konnte Mitch Evans seinen ersten Sieg im neuen Gen 3-Jaguar I-TYPE 6 feiern. Er musste sich dabei hartnäckigen Angriffen seines Landsmanns Nick Cassidy im Envision-Jaguar erwehren, während sein Teamkollege Sam Bird, der von Platz zehn gestartet war, Cassidy in die Zange nahm. Am Ende trennte das Trio nur 0,5 Sekunden, was einen historischen Dreifach-Sieg in der Formel-E-Geschichte darstellte. Dank dieses Erfolgs konnte sich Jaguar TCS Racing auf Platz drei in der Teamwertung verbessern, während Sam Bird auf Platz 6 und Mitch Evans auf Platz 9 der Fahrerwertung klettern konnten. 

Hier geht´s direkt zum Video

Der amtierende Vize-Weltmeister startete das erstmals ausgetragene Brasilien E-Prix vom dritten Platz und kämpfte sich während des hektischen Rennens über 35 Runden bis zur Spitze vor. Dabei nutzte er geschickt die Windschattenfahrten auf den langen Geraden, um seine Energiebilanz zu optimieren. Trotz zwischenzeitlichem Zurückfallen auf Platz vier, gelang es ihm in der 32. Runde am führenden Nick Cassidy vorbeizuziehen und seine Landsleute bis zur Zielflagge abzuwehren.

Sein Teamkollege Sam Bird hatte sich als Fünfter qualifiziert, musste jedoch wegen einer Rückversetzungsstrafe vom zehnten Platz aus starten. Trotzdem zeigte er eine starke Leistung und kämpfte sich durch das Feld. In der Schlussphase kämpfte er sogar um Platz zwei mit Jaguar-Kundenpilot Cassidy, entschied sich aber letztendlich für sichere Punkte und sicherte sich zusätzlich den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde. Jaguar TCS Racing will den starken Aufwärtstrend beim Double-Header von Berlin-Tempelhof (22./23. April) fortsetzen.

Auch wir von der Autohaus Griesbeck Gruppe gratulieren! 

 

 

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.

Tel. 09 91 / 3 70 16 - 0

> E-Mail

Kontakt